Den richtigen Handy Deal finden

Günstig telefonieren und das am besten dauerhaft: Wer diesen Wunsch in die Praxis umsetzen möchte, muss sich auf dem Weg zum passenden Handy Deal erst einmal durch einen Tarifdschungel kämpfen. Prepaid oder Vertrag? Mobiles Internet mit welchem Datenvolumen? Telefonieren & Surfen in welchem Netz? Anbei eine Auswahl von Tipps für das Finden günstiger Handyangebote und Schnäppchen Tarife!

Mobilfunkangebot = Günstiger Deal? Auf den Nutzer kommt es an!

Wer bei Handy & Mobilfunk sparen möchte, fängt am besten bei der ganz persönlichen Bewertung seiner Nutzungsgewohnheiten an. Der Blick auf die letzten Rechnungen (Telefon, Handy) verrät meist am besten, welche Punkte für die Auswahl eines neuen Handytarifs wichtig sind, z.B.:

  • das Handynetz (In welche Netze und wie lange wird durchschnittlich telefoniert?)
  • die Tarif-Konditionen (Will ich mich für eine bestimmte Vertragslaufzeit an einen Anbieter binden oder lohnt sich vielleicht auch ein Prepaid Angebot bzw. ein Tarif ohne feste Laufzeit?)
  • das Datenvolumen (Wird mobiles Internet genutzt? Und wenn ja, in welchem Umfang?)
  • die Kosten (Was wird monatlich aktuell gezahlt und geht es vielleicht günstiger?)

Ist man sich über diese Fragen im Klaren, kann man mit der Recherche zu Handy Schnäppchen fortfahren, z.B. online bei Phone-Deals oder Geizhandy. Im Trend liegen dabei immer häufiger Angebote für Handytarife, die ohne eine feste Mindestvertragslaufzeit auskommen. Das Plus für den Verbraucher: Flexibilität beim Tarif- und Anbieterwechsel!

Prepaid oder Vertrag? Viele Wege führen zum richtigen Handy Deal!

Genau bei dieser Tarifgruppe, den Handyverträgen ohne feste Laufzeit (meist monatlich kündbar), können gleichermaßen Vorteile von Prepaid- und Vertragsangeboten genutzt werden. Interessant sind solche Simkarten Aktionen daher sowohl für Wenig- als auch für Vielnutzer, denn ist man mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr zufrieden, kann man schneller auf neue Tarif Highlights reagieren und den Anbieter wechseln.

Übrigens gibt es für Kunden dabei bereits seit 2012 eine deutliche Vereinfachung: Rufnummern können auch jederzeit vor Ende der Laufzeit zum neuen Anbieter mitgenommen werden (vgl. Rufnummernportierung, MNP).

Laufzeitverträge, die zwar häufig viele Leistungen mitbringen, sind nur selten Verbrauchern zu empfehlen, die generell wenig mit dem Handy telefonieren & surfen. Die allseits beliebte Allnet Flat lohnt sich da nur bedingt und mit einem Prepaid Tarif fallen für Wenignutzer dann eben nur die Gebühren für die tatsächliche Nutzung (Gesprächsminuten, versendete SMS, usw.) an.

Welche Anbieter haben gute Handy Deals?

Egal ob ein Original Tarif vom Netzbetreiber (z.B. Telekom, Vodafone, O2) oder ein Tarif von einem der zahlreichen Drittanbieter am Mobilfunkmarkt gewählt wird: Günstig geht es immer, wenn man nur einen guten Tarifvergleich macht und auch etwas Zeit in die Suche nach günstigen Angeboten investiert.

Speziell bei der Anbieterauswahl sollte man auch bei Schnäppchen, die auf den ersten Blick nach einem Top Deal aussehen, gezielt Wert auf Kundenbewertungen legen. Schließlich nützt das beste Handyangebot nichts, wenn man am Ende Abstriche beim Kundenservice oder zum Beispiel auch bei der Netzabdeckung machen muss.

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud