Prepaidkarten – der Markt wird unübersichtlich

Für Eltern war die Einführung von Prepaidkarten für Handys seinerzeit ein Segen. Die explodierenden Handyrechnungen des Nachwuchses sorgten bis vor einigen Jahren noch regelmäßig für Unfrieden in zahlreichen deutschen Familien. Kein Wunder, der Nachwuchs telefoniert und simste, was das Handy hergab. Zunächst waren es nur die beiden großen Anbieter, welche Prepaidkarten anboten. Heute handelt es sich um keine Nischenprodukte mehr, Prepaidkarten haben den gleichen Stellenwert wie Verträge.

Prepaidkarten für alle Bedürfnisse

Handykartenvergleiche wie beispielsweise auf dem Verbraucherportal Qomparo, zeigen, dass es auch bei Prepaidkarten keinerlei Restriktionen mehr gibt. Nutzer können sich ihre Pakete zusammenstellen, wie sie die individuellen Bedürfnisse erfordern. Basispakete mit Freiminuten, Frei-SMS und Datenvolumen können durch die Zubuchung weiterer Pakete jederzeit erweitert werden. Die ersten Anbieter gehen auch dazu über, spezielle Datenkontingente, beispielsweise für Musikdownloads, anzubieten. Prepaidkarten werden heute nicht mehr nur noch über die Dienstebetreiber angeboten. Discounter, Tageszeitungen und andere Anbieter wollen an dem Geschäft mit dem Telefon mitverdienen.

Flatrates inklusive

Waren Flatrates eine Zeit lang nur den Nutzern von Verträgen vorbehalten, so hat sich der Markt auch hier geändert. Inzwischen können Verbraucher auch Prepaidkarten mit Flatrates für Telefonie und Datenvolumina erwerben. Das Schöne ist, dass viele Anbieter einen monatlichen Wechsel der Tarifierung erlauben. Wer weiß, dass er in der nächsten Zeit in Urlaub sein wird, kauft sich beispielsweise ein Auslandspaket dazu, verzichtet in dieser Zeit aber auf einen Tarif, der national unbegrenzte Telefonie erlaubt. Auslandspakete können sogar bei einigen Anbietern für 24 Stunden dazu gebucht werden. Diese attraktive Lösung bietet günstige Telefonie oder Datenvolumen auch bei kurzen Auslandsaufenthalten, ohne, dass gleich Kosten für einen ganzen Monat anfallen. Die Vielzahl an Anbietern und Tarifvarianten bietet für die Verbraucher sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Der Vorteil liegt in der Konkurrenz der Anbieter untereinander und der Notwendigkeit für sie, ständig Innovationen und damit neue Alleinstellungsmerkmale in diesem umkämpften Markt präsentieren zu müssen. Das Ergebnis ist eine immer größer werdende individuelle Lösungsbandbreite für den Verbraucher.

Der Nachteil liegt in der Unübersichtlichkeit des Angebotes. Wer auf der Suche nach dem idealen Prepaidtarif ist, sollte sich nicht auf die Werbeaussagen der Anbieter verlassen, da diese nur einen Nischenblick auf die Angebote ermöglichen. Sinnvoller ist es vielmehr, online-basierte Vergleiche zu nutzen, welche den gesamten Markt mit allen aktuellen Tarifen und Bausteinen widergeben. Nur so ist sichergestellt, dass auch mögliche Exoten unter den Anbietern in die Auswahl einfließen können. Es sind nicht immer die „big player“, welche die besten und ausgefallensten Angebote vorstellen. Die Kleinen sind auch einen Blick wert.

 

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud