Mit dem Handy-Tarifrechner die Nase vorn haben

Ein Leben ohne Smartphone – für die meisten Menschen heute unvorstellbar. Wer im Zeitalter der Technik mithalten möchte, für den ist ein modernes Handy unumgänglich. Ob für die berufliche oder die private Kommunikation bzw. nur als Zeitvertreib im Bereich der Unterhaltung – ein Handy besitzt heute fast jeder.

Im Durchschnitt liegen die monatlichen Ausgaben für den Mobilfunk in deutschen Haushalten bei etwa 2,5 Prozent der Gesamtausgaben. Dies betrifft den 9. Platz – Miete, Auto, Ernährung belegen die Top 3. Die Ausgabe pro Monat beträgt in etwa 26 Euro. Dies sind allerdings nur die Fixkosten. Der Kauf von Apps oder ähnlichem bedeutet eine zusätzliche Investition.

Der wichtigste Schritt vor dem Kauf eines Handys ist der Preisvergleich – sowohl für das Handy selbst, als auch beim Tarif. Günstige Handytarife lassen sich heute mittels Vergleichsrechner relativ schnell finden.

Der einfachste Weg ist die Entscheidung für einen Handytarif mit Gerät. Die monatliche Rate wird dabei mit einem hochwertigen Smartphone etwas höher ausfallen. Hierbei spielt der Nutzungsgrad eine entscheidende Rolle.

Handytarife zwischen 20 – 50 EUR

Günstige Tarife mit Handy sind bereits ab etwa 20 Euro monatlich erhältlich. Für ein Premium-Smartphone muss schon mit mindestens 50 Euro inklusive Tarifkosten monatlich gerechnet werden. Meistens kommt noch die einmalige Anschlussgebühr bei der ersten Rechnung mit dazu.

Aber auch ohne ein entsprechendes Handy lassen sich günstige Tarife finden. Wichtig ist immer, sich im Vorfeld über den Tarifrechner einen Überblick zu verschaffen. Obendrein sollte man seine Nutzungsgewohnheiten genau kennen. Eine 5 GB Internet Flatrate ist sinnlos, wenn man im Monat nicht mal effektiv 1 GB verbraucht.

Grundsätzlich werden drei Arten von Handytarifen unterschieden. Jede von ihnen bietet ihre individuellen Vorteile. Hierbei handelt es sich um den Allnet-Tarif, Paket-Tarif und Prepaid-Tarif.

Die Allnet-Flat ist der beliebteste Tarif, denn hier lässt es sich ohne zusätzliche Gebühren in alle Netze telefonieren. Ausgenommen sind natürlich Sonderrufnummern. Die All Net Flatrate ist mit einem bestimmten Highspeed-Datenvolumen verbunden und wenn dies aufgebraucht ist, reduziert sich die Surfgeschwindigkeit. Sie bietet also unbegrenzte Internet- und Telefonnutzung, ist aber etwas kostenintensiver.

Der Paket-Tarif beinhaltet ein festgelegtes Leistungspaket an entsprechenden Freiminuten. Wenn diese aufgebraucht sind, müssen für Telefongespräche eine bestimmte Gebühr pro Minute gezahlt werden. Er bietet günstige Konditionen, allerdings eingeschränkte Leistungen.

Der Prepaid-Tarif ist für jeden, der keinen Vertrag abschließen möchte. Es werden hier einmalig 10 Euro bezahlt und im Anschluss kann jeder selbst entscheiden, in welcher Höhe die Karte aufgeladen werden soll, wie viel monatlich für Telefon und Internet investiert wird.

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud