Android Flagschiff: OnePlus 3T – High-End-Smartphone aus China?

Der chinesische Hersteller OnePlus hat mit dem OnePlus 3T sein neues Flaggschiffmodell vorgestellt, das den direkten Nachfolger des OnePlus 3 darstellt. Dabei bleibt sich das Unternehmen treu und bietet zum günstigen Preis ein mit vielen High End-Funktionen ausgestattetes Smartphone an, das Geräten aus der Oberklasse, etwa dem Samsung Galaxy S7, problemlos das Wasser reichen kann. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der Hersteller vor allem beim Prozessor, dem Akku und der Frontkamera noch einmal nachgelegt.

Das Full HD-Display liefert gestochen scharfe Bilder

Beim Betrachten des neuen OnePlus 3T fällt auf, dass sich äußerlich wenig getan hat. Das Design ist praktisch unverändert und auch das Display besitzt weiterhin eine Displaydiagonale von 5,5 Zoll, womit das Gerät ganze 0,4 Zoll mehr als das Samsung Galaxy S7 zu bieten hat und somit mehr Raum für Apps, Fotos, Videos und Webseiten bietet. Auch die Auflösung ist beim neuen Modell unverändert, das Display stellt Inhalte in Full HD-Qualität mit 1920 x 1080 Pixel dar, was einer Pixeldichte von 401 Pixel per Inch entspricht. Die Pixeldichte ist damit so hoch, dass das menschliche Auge im Normalfall keine einzelnen Bildpunkte mehr ausmachen kann und Inhalte deshalb gestochen scharf wirken. Samsung geht bei seinem Spitzenmodell Galaxy S7 noch einen Schritt weiter und sorgt mit 1440 x 2560 Pixel und 577 PPI dafür, dass selbst empfindliche Augen mit Sicherheit keine Pixel mehr entdecken können.

Schneller Prozessor und viel RAM sorgen für jede Menge Leistung

Beim Prozessor des OnePlus 3T hat der chinesische Hersteller Hand angelegt und den etwas schnelleren Nachfolger des Snapdragon 820 verbaut, der noch im OnePlus 3 für die Rechenleistung zuständig war. Der modernere Snapdragon 821 im OnePlus 3T besitzt als Quad Core-Prozessor ebenfalls vier Kerne, die sind aber höher getaktet als beim Vorgängermodell. Die beiden schnellen Kerne arbeiten beim neuen Chip mit 2,35 GHz und damit noch einmal 200 MHz schneller. Gemeinsam mit üppigen 6 GB Arbeitsspeicher, die man nur in wenigen Smartphones findet, wird das Gerät beschleunigt.

Das Samsung Galaxy S7, immerhin das High End-Gerät des südkoreanischen Herstellers, bietet etwa lediglich 4 GB RAM, hat aber einen Prozessor mit acht Kernen integriert und bietet dementsprechend zumindest auf dem Papier etwas mehr Leistung. Sorgen über die Performance muss man sich bei keinem der drei Geräte machen, egal ob es um Multitasking mit mehreren parallel geöffneten Apps oder um mobile Spiele geht. Damit der schnellere Prozessor sich nicht negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, hat OnePlus den Akku beim OnePlus 3T auf 3400 mAh vergrößert. Damit stehen 400 mAh mehr zur Verfügung, als beim Vorgängermodell OnePlus 3 und dem Samsung Galaxy S7.

Neue Frontkamera schießt noch bessere Selfies

Die Hauptkamera auf der Rückseite des OnePlus 3T wurde nicht verändert. Sie schießt genau wie die Kamera im OnePlus 3 Fotos mit einer Auflösung von 16 Megapixel und ist mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie einem Autofokus, einem optischen Bildstabilisator und einem LED-Blitz ausgestattet. Videos können, genau wie beim Samsung Galaxy S7, in 4K Ultra HD-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Bei der Frontkamera hat der chinesische Hersteller aber noch einmal kräftig nachgelegt. Die Linse im OnePlus 3T nimmt Selfies mit 16 Megapixel auf und liefert damit eine deutlich bessere Auflösung als das OnePlus 3 mit 8 MP oder das Samsung Galaxy S7 mit 5 MP. Abgelegt werden die hochauflösenden Fotos und Videos beim OnePlus 3T im wahlweise 64 GB oder 128 GB großen internen Flash-Speicher, der allerdings anders als beim Samsung Galaxy S7 – das ab Werk nur 32 GB oder 64 GB bietet – nicht mit einer micro SD-Karte erweiterbar ist.

Fazit

Das OnePlus 3T ist mit seinen punktuellen Verbesserungen ein würdiger Nachfolger des OnePlus 3 und kann es, wie schon das Vorgängermodell, problemlos mit teuren High End-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S7 aufnehmen. Der schnellere Snapdragon 821-Chip bietet noch einmal mehr Leistung als der Quad Core-Prozessor des OnePlus und dank des deutlich vergrößerten Akkus kann man trotzdem verbesserter Leistung eine noch längere Akkulaufzeit genießen.

Die Hauptkamera schießt wie gehabt hochauflösende Fotos, mit dem OnePlus 3T landen aber auch Selfies in 16 MP-Auflösung im internen Speicher des Smartphones. Weitere grundlegende Eigenschaften des OnePlus 3, etwa die praktische Dual SIM-Funktion, den Fingerabdrucksensor oder den schnellen WLAN-Chip hat der chinesische auch im neuen Modell integriert und liefert damit erneut ein leistungsfähiges Mobilgerät zum fairen Preis.

 

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

1 Kommentar zu “Android Flagschiff: OnePlus 3T – High-End-Smartphone aus China?”

  1. John sagt:

    Eines der unterschätztesten Smartphones auf dem Markt! Technisch hervorragend, aber viele Kunden bleiben eben doch bei Apple oder Samsung. Diese Smartphone bietet aber tatsähchlich eine ernstgemeinte Alternative zu den “großen” Herstellern. Absolute Kaufempfehlung.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud