iPhone 8 & iPhone X – Überblick, Vergleich und Kosten

Apple iPhone X 2017Mit der Präsentation gleich drei neuer iPhones hat Firmenchef Tim Cook bei der Apple Keynote im brandneuen Steve Jobs Theater ein wahres Feuerwerk gezündet. Neben dem erwarteten iPhone 8 und iPhone 8 Plus gab es am Ende der Show mit dem iPhone X das lange vermisste “One More Thing”. Zwar sickerten erste Infos zu dem High-End-Smartphone “X” bereits im Vorfeld der Keynote durch.

Mit seinem nahezu randlosen Display, starker Technik und Features wie Face ID sorgte das iPhone X (ausgesprochen: “Ten” oder “10”) aber trotz der Leaks für faszinierte Gesichter. Allerdings ist die Smartphone-Zukunft je nach Ausstattung bis zu 1.319 Euro teuer. Das sind rund 350 Euro mehr, als Apple für das iPhone 8 aufruft. Ob sich der Aufpreis für das iPhone X lohnt oder das IPhone 8 (noch) die bessere Wahl ist, erfährst du hier.

A11 Bionic, kabelloses Aufladen und Animojis

Alle neuen iPhones sind mit dem brandneuen 64-bit-Prozessor A11 Bionic ausgestattet. Bei dem Nachfolger des A10 Fusion handelt es sich um einen von Grund auf neu entwickelten Chip mit sechs Kernen. Sie sorgen bei rechenintensiven Funktionen wie maschinellem Lernen und Augmented-Reality-Anwendungen für die nötige Leistung. Schon in ersten Benchmarks zeichnet sich ab, dass der A11 Bionic sämtliche auf dem Markt befindlichen Android-Geräte hinter sich lässt. Das Gehäuse des iPhone 8 sowie des X besteht aus Aluminium mit Glas auf der Rückseite. Beide Varianten des Smartphones unterstützen kabelloses Aufladen (“Wireless-Charging”) via Apple AirPower-Pad. Bei der Software setzen die neuen iPhones auf iOS 11, wobei der X durch seine technischen Besonderheiten (u. a. Gesichtserkennung) Features wie zum Beispiel “Animojis” (animierte Emojis) bietet.

iPhone 8 – solides Upgrade

Das iPhone 8 ist das kleinste und kompakteste der neuen Modelle und mit 7,3 Millimetern geringfügig dicker als sein Vorgänger iPhone 7 (7,1 Millimeter). Beim Bildschirm setzt Apple weiterhin auf ein LC-Display (Retina HD Display) mit einer Diagonalen von 4,7 Zoll und einer Auflösung von 1334 x 750 Pixeln (326 ppi). Neu ist die True-Tone-Unterstützung. Bisher war das Feature, das den Weißwert des Displays automatisch an das Umgebungslicht anpasst, dem iPad Pro vorbehalten. Beim Speicher lässt Apple seinen Kunden die Wahl zwischen Modellen mit 64 und 256 Gigabyte (GB).

Bei der Auflösung der Kameras gab es keine großen Veränderungen. Wie beim iPhone 7 gibt es vorne eine 7 Megapixel Kamera und auf der Rückseite eine 12 Megapixel Kamera. Neu ist die Unterstützung für 4K Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Auf den Porträtmodus und neue Features wie das Porträtlicht musst Du beim iPhone 8 verzichten. Für ambitionierte Hobby-Fotografen dürften deshalb das Plus und das X daher die bessere Wahl sein. Wenn Du hingegen ein solides Upgrade von einem älteren Smartphone wie dem iPhone 5 oder 6 suchst, ist das 8 eine gute Wahl.

Die Preise für das neue iPhone liegen ohne Mobilfunkvertrag bei 799 Euro (64 GB) beziehungsweise 969 Euro (256 GB). Zur Auswahl stehen die Farben Silber, Gold und Space Grau. Sieh dir hier eine Preisprognose für das iPhone 8 an.

iPhone 8 Plus – interessant für Foto-Fans

Das 8 Plus ist 7,5 Millimeter dick und mit 202 Gramm das schwerste der neu vorgestellten Smartphones. Apple verbaut beim 8 Plus weiterhin ein LC-Display (Retina HD Display) mit 5,5 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (401 ppi). Neu ist auch hier das True-Tone-Upgrade, welches bei jeder Lichtsituation für ein augenfreundliches Bild sorgt. Wie bei dem kleinen Modell, stehen auch beim Plus eine Variante mit 64 und eine mit 256 Gigabyte (GB) Festspeicher zur Auswahl.

Auf der Rückseite des 8 Plus befindet sich eine quer verbaute Dual-Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv, die Fotos mit einer Auflösung von 12 Megapixeln schießt. Neben dem Porträtmodus unterstützt das 8 Plus das neue Porträtlicht. Hier zeigt der A11 Bionic seine Power, indem er Fotos während der Aufnahme und bei Bedarf auch nachträglich mit verschiedenen Beleuchtungen versieht (Contour Light, Natural Light, Stage Light, Stage Light Mono und Studio Light). Bei der vorderen (Selfie-)Kamera bleibt es bei einer Auflösung von 7 Megapixeln und der Möglichkeit, Videos in Full HD (1080p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Der Preis für das 8 Plus beginnt mit 909 Euro für die Variante mit 64 GB und reicht bis zu 1.079 Euro für das Modell mit 256 GB.

iPhone X – die Smartphone-Zukunft

Mit dem iPhone X startet Apple in die Zukunft der Smartphones und präsentiert ein absolutes High-End-Gerät, was sich gleichermaßen in Technik und Preis widerspiegelt. Das X ist das dickste (7,7 Millimeter) der drei neuen Smartphones. Mit seinem Gewicht von 174 Gramm liegt es genau zwischen dem 8 und dem 8 Plus. Ein Highlight ist das nahezu randlose 5,8 Zoll OLED Super Retina HD Display mit HDR-Unterstützung. Dies ermöglicht eine Auflösung von 2436 x 1125 Pixeln bei 458 ppi und ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1.

Den physischen Home-Button entfällt beim X. Stattdessen setzt Apple bei seinem neusten Smartphone auf Gesten. Das bedeutet, dass auch der Fingerabdrucksensor für Touch ID wegfällt. Als Ersatz bietet das iPhone X mit Face ID eine Gesichtserkennung, die Apple zufolge schneller und präziser funktioniert. Die Gesichtserkennung bringt auch neue Funktionen wie die Animojis mit sich, die exklusiv auf dem iPhone X verfügbar sein werden. Mit Animoji ist es möglich, Dein Gesicht in ein Emoji zu verwandeln und es mit Deiner Stimme und Mimik in Nachrichten zu versenden. Bei der Kameraausstattung gibt es ebenfalls Änderungen gegenüber dem 8 Plus. So sind die beiden Kameras nicht quer sondern hochkant verbaut und verfügen beide über einen optischen Bildstabilisator. Die neuen Foto-Funktionen sind durch den A11 Bionic auch im iPhone X verfügbar.

Während das iPhone 8 und 8 Plus eine Akkulaufzeit identisch zum iPhone 7 bieten sollten, verspricht Apple, dass das iPhone X zwei Stunden mehr als der Vorgänger bietet. Das iPhone X kannst du mit 64 oder 256 GB Festspeicher und in den Farben Silber, Gold und Space Grau vorbestellen. Um bei der Smartphone-Zukunft dabei zu sein, ruft Apple jedoch einen Preis von 1.149 Euro (64 GB) beziehungsweise 1.319 Euro (256 GB) auf. Hier kannst du die Preisentwicklung des iPhone X im Auge behalten.

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud