XXL-Leistung zum S-Preis: Datenvolumen bei Allnet-Flatrates

Mehr Daten für weniger Geld: Ein Prinzip, an das man sich als Kunde durchaus gewöhnen kann. Genau das findet gerade bei den Allnet-Flatrates statt – sehr zur Freude der Mobilfunkkunden. Bei den XXL-Tarifen wachsen die Inklusivvolumen stetig an. Hinzu kommt mit der Allnet-Flat die Möglichkeit, zum Festpreis in alle Netze zu telefonieren. Was will man da noch mehr?

Internet für Unterwegs – günstiger denn je!

Mobile first! – Nach dieser Devise optimieren Seitenbetreiber ihre Angebote im Web. Das tun sie aus gutem Grund, denn gesurft wird immer mehr mittels Smartphone und Tablet. Dank der vielfältigen Allnet-Flat-Tarife muss das für Nutzer auch noch nicht einmal teuer sein, denn 10 Gigabyte an Inklusivvolumen sind heute sehr günstig zu haben. Gerade Vielsurfer, die von unterwegs gerne Bilder betrachten oder Videoportale besuchen, benötigen ein deutlich höheres Datenvolumen als solche, die nur eine Nachricht schreiben oder einen Tweet absetzen möchten. Wer Musik streamt, verbraucht pro Minute etwa 1 MB, wer das gleiche mit einem Video macht, verbraucht bis zu 10 MB, je nach Qualität.

Wie mit der Drosselung umgehen?

Ist das Volumen erst einmal aufgebraucht, kommt die Drosselung zum Tragen. Das bedeutet nichts anderes, als Internet im Schneckentempo. Je nach Tarif können hier noch 16 Kbit/s genutzt werden. Surfen wird da schon schwierig, an Streaming ist nicht mehr zu denken. Um das monatliche Volumen etwas zu schonen, sollten größere Downloads über WLAN erfolgen oder gleich vom heimischen PC aus heruntergeladen und anschließend auf Smartphone oder Tablet übertragen werden.

Die Tarife im Vergleich

Wer viel von unterwegs aus surfen möchte, sollte sich die infrage kommenden Tarife also genau ansehen. Die Telefon-Flatrate in alle Netze und eine SMS-Flatrate sind bei einem Allnet-Flat-Tarif mittlerweile Standard. Die Internet-Flatrate ist zwar auch vorhanden, das Highspeed-Volumen ist jedoch begrenzt. Hier zeigt sich dann auch, welcher Tarif wirklich leistungsfähig ist. Ein Tarif mit 10 GB Inklusivvolumen pro Monat, sollte für zwischen 20 und 30 Euro, je nach Netz und Geschwindigkeit, zu haben sein. Daneben ist es natürlich auch nicht unerheblich, mit welcher Geschwindigkeit sich dieses Volumen maximal nutzen lässt und wo. Deswegen kann es auch nicht schaden, sich aktuelle Vergleiche der Netzabdeckung anzusehen. Gerade in ländlichen Regionen kann es immer wieder vorkommen, dass die LTE-Netzabdeckung noch zu wünschen übrig lässt.

Hier sollten sich Kunden ruhig ein wenig Zeit nehmen, denn die einzelnen Telekommunikationsdienstleister liefern sich gerne die eine oder andere Preisschlacht, die letztlich dem Nutzer zugute kommt. In Form von Sonderaktionen mit Boni und Rabatten lässt sich da sicherlich manch günstiges Schnäppchen abgreifen. Sich regelmäßig auf entsprechenden Vergleichsportalen zu informieren, ist also in jedem Fall lohnenswert!

Urheber: georgejmclittle / 123RF

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud