Nur Sim-Karte: Große Datenflat ab 10 GB im Monat für Internet-Extremisten

In diesem Beitrag kümmern wir uns mal ausschließlich um die große Datenflat ab 10 GB im Monat, die für Outdoor-Aktivisten, allgemeine Internet-Extremisten (auch: Datensüchtige) oder gar Geschäftsleute mit Laptop interessant sind.

Wie viele Daten verbraucht man eigentlich im Normalfall per Monat? Von einem Normalfall kann man kaum sprechen, denn die Nutzungsgewohnheiten variieren bei jedem einzelnen Smartphone-, Tablet- oder Notebook-Nutzer. Wer als Pendler mit dem öffentlichen Nahverkehr als Arbeitsweg nutzt, greift tendenziell öfter zum technischen Begleiter, als jemand, der mit dem Auto zum Job fährt.

Desto mehr also eine sehr interessante und wichtige Frage – gerade vor dem Abschluss eines neuen Vertrags bzw. Tarifwechsels, sollte man seine Verbrauchsstatistiken kennen (Datenverbrauch checken: So geht’s bei Android und iOS).

Bei der Laptop-Nutzung kann man allgemein aber von weit höherem Datenverbrauch sprechen. Bei mobilen Geräten reduzieren mittlerweile fast alle modernen Webseiten die abgerufenen Datengrößen. Dies passiert beim Notebook nicht. Fatal sind dabei vor allem auch automatisch startende Videos…

Um den Datenverbrauch am Computer herauszufinden, gibt es verschiedene Optionen: So messen Sie Ihren Traffic-Verbrauch!

Welche Übertragsungsrate ist sinnvoll?

Die Antwort darauf ist meines Erachtens sehr einfach: Darüber müsst ihr Euch keine Gedanken machen. Mir sind keine Tarife bekannt, die auf weniger als 14,4 Mbit/s beschränkt ist – die unten folgende Vergleichstabelle zeigt das auch. Zum Vergleich: Eine DSL-Flatrate bei Euch zuhause mit dem üblichen Standard von 16 Mbit/s reicht auch locker für alle heutigen Internetaktivitäten. Bis zum Frühjahr hatte ich ebenfalls eine solche Leitung zuhause. Mittlerweile sind es 25 Mbit/s und in den nächsten Tagen wird automatisch auf 50 Mbit/s erhöht (im Tarif-Upgrade enthalten). Allerdings sind selbst mir, als Vielnutzer (Datenübertragungen, Spiele-Downloads, VPN-Verbindungen, Streaming von Netflix, Prime und Youtube), die höheren Datenraten kein wesentlicher Vorteil.

Ergo: Mit der derzeit geringsten Datenrate von 14,4 Mbit/s kommt ihr beim Surfen problemlos voran. Die meisten Datenflat-Tarife haben unlängst bis zu 21,6 Mbit/s.

Andere Punkt ist aber eher die Netzabdeckung! Ohne die notwendigen Netzstandards 3G (HSDPA/HSDPA+ – bis 42,2 Mbit/s) oder 4G (auch: LTE genannt – zwischen bis zu 225 und 500 Mbit/s) bringen Euch die im Tarif enthalten Übertragungsraten gar nichts. Somit sollte man vorher nachschauen, wie gut die Netzabdeckung in den Regionen, in denen man sich am häufigsten aufhält, ist. In Städten kann man darauf eher verzichten. Das tun sich alle 3 Netze von Telekom, Vodafone und O2 nichts Wesentliches. Auf dem Land allerdings schon.

Nachdem wir nun die grundlegenden Vorabinformationen geklärt haben, kommen wir nun zur Vorauswahl der Tarife mit mindestens 10GB per Monat.

Aktuelles Sonderangebot 10 GB LTE-Flatrate

Über die Vergleichstabelle hinaus, habe ich noch ein aktuelles Sonderangebot gefunden. Die Telekom Internet-Flat 10000 mit 10 GB Datenvolumen im LTE-Netz bei bis zu 150 Mbit/s für monatlich nur 15,99 EUR. Die Aktion ist derzeit nur noch bis 31. Oktober gültig.

Vergleich: Datenflat ab 10 GB im Monat

Die Tarifdetails könnt ihr über die Filtereinstellungen wie gewünscht ändern. Der Haken bei LTE (4G-Netz) muss im Prinzip nicht gesetzt werden.

 

Bild: anterovium / 123RF.com

Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von deiner Webseite senden.

Kommtar schreiben

onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
WWW » Weblogs

Autoteile - Webverzeichnis Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud